Sonntag, 26. Februar 2017

Mein Geburtstag , ein paar Gedanken und Das ist gut für mich .


Das ist jetzt schon wieder ein paar Tage her, das ich Geburtstag hatte . 

 Toll ist es übrigens wenn man mit einer leckeren Pizza vom Sohn bekocht wird , und man seine geliebten Berliner bekommt :)
 Auch wenn Geschenke mit Liebe ausgesucht , oder sogar hergestellt werden , dann ist das einfach nur schön .

Nichts des do trotz ...oder gerade des wegen ... oder weil wieder ein Jahr rum ist ... oder weil ich vielleicht einfach mal Zeit hatte,  ... oder , oder , oder

Nun ja auf jeden Fall habe ich beschlossen ... immer wenn es möglich ist , und es passt etwas mehr auf meine Umwelt zu achten noch genauer hinzuschauen , mehr zu hinterfragen und direkt was zu ändern  .Nicht mehr länger warten , sondern einfach machen .
Was mich dazu bewogen hat , war in der tat der Code-Check  .Klar schaue ich da immer mal drauf bevor ich Online was kaufe ...aber sonst ... habe ich immer meine liebsten Produkte benützt . War mir schon sehr sicher das ich weis was ich kaufe . ABER von wegen ....

Nun ja ... ich habe mal so richtig aussortiert und einiges entsorgt


Da fährt er mein Müll und nimmt meine Silikone , Mikroplastik ,Parabene/Konservierungsmittel,  Hormonell verändernden Stoffe  in Form meiner Kosmetika und unseren Hausmüll mit .


Ich weis ich hätte schon eher und genauer hin sehen sollen  ...aber ganz ehrlich es hat einiges an Überwindung gekostet die geliebten Produkte auszusortieren . Mal ganz von der Zeit abgesehen Und um  wirklich alles unter die Lupe zu nehmen habe ich sage und schreibe  2 Tage  dafür gebraucht .

Neuer Start , mit weniger künstlichem Inhalt für mich .

Belohnt habe ich mich auch ein wenig .... Ich hab mir die BioBox gegönnt und alles was ich ersetzen musste neu gekauft .


Nu könnt man glauben jetzt ist´s geschafft .... ABER ,... ich denke das ist der Anfang . Das das eine richtig gute Entscheidung war ... da bin ich mir  wirklich sehr sicher . Was mein Körper aushalten musste kann ich nur erahnen ... was er allerdings schon diesbezüglich  geschafft hat . Könnt ihr HIER nach lesen

Als nächstes stehen meine Reinigungsmittel auf dem Plan ...allerdings werden sie erst nach und nach gegen Umweltfreundliche Produkte ausgetauscht . Macht ja auch keinen Sinn alles einfach so  ins WC zu kippen ohne ihn zu verwenden . Er landet so oder so da . dann kann ich es wenigstens noch aufbrauchen und in Ruhe nach Ersatz schauen .

Und so werde ich mich jetzt nach und nach mit Alternativen in dem Bereich auseinander setzen . Sicher einiges ausprobieren ,und testen ob es in meinem Alltag passt oder nicht . 2 Bücher kommen in den nächsten Tagen noch , die mich diesbezüglich unterstützen werden und diese Seite HIER .

Biologisch handeln ist schön und gut . Muss aber auch in mein Leben passen . Klar bin ich bereit etwas mehr Aufwand zu betreiben und zu verzichten . Aber nicht zu jedem Preis ;) Auch werde ich  nicht zu einer Ökotruller mutieren . Sorry aber das geht nicht . Ich bin gerne gepflegt , arbeite und habe noch ein Leben was mich zeitlich einschränkt . Wo bei ich seid kurzem wieder mehr Zeit  habe .."FREU "
Und so werden auch meine Produkte sein ... sie werden in das Leben einer berufstätigen Frau passen und mich trotz und alle dem nicht verlottern oder so aussehen lassen ..*gg

Mit diesen Ideen gerüstet sind einige neue Produkte in mein Bad eingezogen , die ich gerade teste . Was ich besonders gut und empfehlenswert finde , werde ich dann von zeit zu zeit hier im Blog zeigen . Und was so gar nichts ist ... nun ja darüber werde ich dann auch mal schreiben ...allerdings gerne wenn ich  eine Alternative gefunden habe .

Und damit das ganze ein Gesicht bekommt ... gibt es für diese Post´s in Zukunft ein extra Bildchen vor ab .



Solltet ihr ein paar Ideen , Tipp´s und gut umsetzbare Ratschläge oder so gar schon auf eurem Blog darüber geschrieben haben . Dann freu ich mich sehr darüber zu lesen . Wer mag darf das Bildchen gerne mit nehmen und mit machen . Alle anderen werde ich ganz sicher nicht missionieren Jeder kann wie er mag ... alles geht nichts muss

Und nun wünsche ich euch ein fabelhaftes Wochenende
LG heidi




Kommentare:

  1. Liebe Heidi,
    zuerst möchte ich dir ganz herzlich nachträglich zu deinem Geburtstag gratulieren - alles Liebe für dich -
    dann danke ich dir für deinen interessanten Post - auch ich bin dabei, einiges auszusortieren und bemühe mich, "genauer" hinzusehen -

    hab eine schöne Zeit - liebe Grüße - Ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ruth .... ich hab das vorher nur bei Neuzugängen gemacht ... jetzt schau ich immer danach ... meist sogar vor dem Einkauf und notier mir die genaue Bezeichnung .

      Löschen
  2. Ich denke auch immer mal wieder darüber nach, was ich meinem Körper so zumuten mag und was nicht. Und gehe einen Mittelweg. Produkte, für die ich wirkungsvolle Alternativen finde, tausche ich aus. Und sonst überlege ich, was mir mehr Wert ist, die Wirkung oder die Inhaltsstoffe. Weil ch auf Manches einfach nicht verzichten mag.
    Schönes WE und liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Andrea ... ja genau es muss zu einem passen . Das ein oder andere wird sicher nicht so leicht da guten und brauchbaren Ersatz zu finden ;)
      Dir auch ein schönes Wochenende

      Löschen
  3. Herzlichen Glückwunsch zu deinem geburtstag! ich wünsche Dir die beste gesundheit- der rest kommt von alleine:-)
    hach,was ich mich freue ,dass du dich mit dem codescheck angefreunden hast:-)
    ich bin seit so ziemlich genau 2 jahren auf naturkostemik umgestiegen. es fällt mir manchmal schwer,an der dekorativen kosmetik,die ich so liebe, vorbei zu gehen, denn die giftige kosmetik ist einfach vielfältiger, leider. aber so langsam kommen immer mehr gesunde alternativen. nach 2 jahren habe ich 3 super tollen alternativen für die wimperntusche gefunden,die nciht komisch riecht und auch nicht schmiert. mein mann wurde von mir auch auf bio-männer-pflege/rasur-produkgte umgestellt.seit 3 monaten hab ich für mich haarseifen entdeckt und möchte nicht mehr missen (z.b. bei savion.de). etwas später hat eine gute bekannte mich auf die produkte von einer deutschen marke Urtekram aufmerksam gemacht(ganz tolle shampoos. bei dekorativen kosmetik bin ich bei australischen zuii stehen geblieben. endlich sind auch meine lippen weich und zart und schichten sich nicht mehr. also, lange rede kurzer sinn, ich freue mich dolle für dich und deine entscheidung! ich habe eine riesen schachtel mit teuersten und schönsten designer-kosmetik weggegeben(für die ,die heiss drauf sind). darüber steht bei codeschek nichts, aber chanel ist alles anderes als gesund und gut für uns.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Glückwünsche ,

      Ja an der Stelle hänge ich auch gerade. Habe die erste Mascara schon in ein extra Täschchen gegeben, (was in die Kategorie unbrauchbar fällt). Das ist dann genau der Moment wo man seine vergangenen Produkte sehr vermisst . Savion kenne ich ... Haarseife stehe ich ein bisschen mit auf Kriegsfuß . Hab da schon die ein oder andere ausprobiert . Und bin dann doch grad bei Arganöl-Shampoo . Mal sehen . Evtl . siede ich mir in kürze eine Seife ... die ersten Zutaten dafür hab ich schon im Bioladen erstanden . Und von australischer Kosmetik habe ich so noch nichts gehört . Schau ich mir aber sehr gerne an . Danke für den Tipp

      Löschen
    2. Urtekram shampoos sind auf jeden fall ausprobierwert!:-)
      von den wimpertuschen kann ich dir auf jeden fall die beiden empfehlen:
      Logona Mascara Volume No. 01, Deep Black damit schminke ich mich schon seit 1 jahr und mein aktueller favorit-gesundheitspreisgewinner-Lily Lolo Natural Mascara Black 7 ml

      Löschen
    3. Ich benütze seid der Farbberatung nur braune Mascara ...hab mir vorhin auch noch 2 zum ausprobieren mitgebracht . Benecos und Terra naturi ... wenn die 2 nix sind probier ich weiter aus . Und nehm den tipp von Dir gerne mit :)
      Die Marke Lily-Lolo habe ich noch nie von gehört . Muss ich gleich mal nach schauen was sich dahinter verbirgt

      Löschen
  4. Alles Gute zum Geburtstag nachträglich, liebe Heidi. Toll was Du geschafft hast. Ich findecescauch gut etwas mehrvauf Umwelt und sich selbst zu achten. Ich putze ganz viel mit Zitronen. Entkalkt wunderbar Z.b bei Spüle und Waschbecken und entfernt Fett.Kochfeld und mikrowelle z.b.
    Wünsche ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir Tina für die Glückwünsche ... Zitrone hört sich gut , hab ich grad noch vom Markt mitgebracht. Hab da noch ein Rezept gefunden wo man Weichspüler ratz fatz selber macht , und Zitrone ein Bestandteil davon ist .
      Unser Wasser ist Gott sei Dank so weich , das ich sehr selten die Kaffeemaschine entkalken muss . Allerdings sind die meisten unserer lang haarigen Besucher immer ein wenig nach der Haarwäsche irritiert *gg

      Löschen
  5. Alles Liebe zum Geburtstag! Zwar nachträglich aber von Herzen :)
    Da hast du ja echt etwas geschafft, Respekt! So eine Umstellung ist eine beachtliche Leistung <3

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir für die Glückwünsche ... Du hast ja letztes Jahr ebenfalls eine beeindruckende Aufräumaktion gemacht . Das hat mich sehr beeindruckt. :))

      Löschen
  6. Kosmetik brauche ich auf. Dann gucke ich, ob ich wirklich ersatz brauche. Und suche mir "unbedenkliche". Bei den Haaren bin ich ja schon lange durch. Putzen mit Putzmitteln. Beschränkt sich bei mir aufs Nötigeste. Nicht dass sich das nur auf meine Faulheit zurückzuführen ließe. Übertriebene Hygiene ist nicht gut fürs Imunsystem. LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bisher habe ich das auch immer gemacht, erst mal alles aufbrauchen. Einiges allerdings war echt nicht feierlich. Bei meinen Putzmitteln mach ich das genau wie Du, weniger ist mehr. Bei Jean Pütz hab ich das mal gesehen das die Körpermitte für das komplette Wohlbefinden zuständig ist ... das fand ich auch bemerkenswert .

      Löschen
  7. Happy Birthday nachträglich liebe Heidi. Und alles Gute für Dich. Ich habe neulich eine vermeintlich gute Sonnencreme entsorgt, weil sie auch Mikroplastik enthält. Man weiß gar nicht mehr, was man noch kaufen soll.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir Sabine für die Glückwünsche
      Ja das ist wirklich nicht leicht beim Sonnenschutz . Hab mal nachgeschaut . Am besten schneidet noch die Pflegeserie von Alverde ab - Wo bei auch dort in jedem Produkt noch eine Kleinigkeit ist, den einige Verbrauche kritisieren . Allerdings ist das allemal besser als Hautkrebs zu bekommen ;)

      Löschen
  8. Happy Birthday liebe Heidi und schön, dass man bei dir wieder kommentieren kann :)

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir Katrin ... es ist wirklich klasse , wenn man endlich wieder mehr Zeit hat :))

      Löschen
  9. Liebe Heidi,
    dann haben wir ja fast am gleichen Tag Geburtstag! Von Herzen nur das Beste und alles Liebe für Dich. Bitte bleib wie Du bist.
    Respekt, was Du alles aussortiert hast. Macht auch für mich sehr viel Sinn. Und Deine Geschenke sind natürlich klasse, besonders die selbstgebackene Pizza!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine Glückwünsche .
      Ja ich hab mich auch sehr über die Pizza gefreut ...vor allem weil sie sooo lecker war :)

      Löschen
  10. Hey nachträglich noch alles gute von mir! Ich hoffe, du bist reich beschenkt worden...;-)

    Liebe Grüße

    Jennifer
    P.S.: die Beiträge auf meinem Blog stehen im März ganz im Zeichen meines 40. Geburtstages. Habe dazu gerade den ersten Post online gestellt und würde mich wie immer über deinen Besuch und Kommentar freuen - du findest ihn hier: https://jennifer-femininundmodisch.blogspot.de/2017/03/jennifer-wird-40-outfit-einkauf-my-40th.html

    AntwortenLöschen
  11. Danke für die Glückwünsche :)

    AntwortenLöschen